Am 10. Mai 2016 wurde die FF Pilsbach von der Bezirkswarnstelle Vöcklabruck zu einer "starken Rauchentwicklung im Bereich der RAG" in Unterpilsbach gerufen. Der Kommandant HBI Alois Schirl ließ sofort die Feuerwehren Attnang, Pühret und Schwanenstadt nach alarmieren, da die nächste Löschwasserentnahmestelle mehr als 500m entfernt war. Noch auf der Fahrt zur Übungsstelle wurde die RAG von der Rauchentwicklung informiert. Kurze Zeit später trafen schon Mitarbeiter der RAG ein um die Einsatzkräfte vor Ort über die Gefahren und weitere Vorgehensweise zu informieren. Als erstes wurden die verschiedenen Anlagenteile mit Wasser gekühlt und geschützt. Rasch konnte dann der Grund der Rauchentwicklung ermittelt werden: Ein Gasbrand im Messcontainer. Ein Schließen des Schiebers und der Brand war aus.  "Ein Gas das brennt sollte und kann man nicht löschen, es ist unter Kontrolle!" erklärte Alexander Zobl von der RAG bei der Übungsbesprechung. "Das wichtigste ist das Schützen der nicht betroffenen Gerätschaften". Zobl und auch der anwesende Bürgermeister Alois Gruber waren mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und bedankten sich bei den Teilnehmern.